Der Gemüsegarten, siehe auch unter Gemüse

So nach und nach zeigt sich, was alles im Gemüsebeet schlummert:  Stauden, ausgesämte einjährige Blumen vom Vorjahr, natürlich auch einige Unkräuter.

Durch Holzwege sind meine Beete strukturiert, das erleichtert mir den Fruchtwechsel, damit der Boden nicht anbaumüde wird.

Nur Beete der Kategorie 1 werden gedüngt - hier werden später die Starkzehrer wie Tomaten, Gurken und Sellerie untergebracht. Auf Beete der Kategorie 2 werden die mittelstark zehrenden Gemüse angebaut: Salat, Zwiebeln, Porree, Möhren. In Beete der Kategorie 3 werden Zuckerschoten, Erbsen, Bohnen und Radies gesät, also schwach zehrende. Im folgenden Jahr wechseln alle Kategorien und damit auch Bepflanzungen.

Nicht zu vergessen: auch hier gibt es gute und schlechte Nachbarschaften, auch das sollte berücksichtigt werden.

Der Rand meiner Beete ist für blühfreudigen Stauden  und Kräuter reserviert: z. B. Lupinen, Kobaldblumen, Mädchenauge, Thymian,Schnittlauch,

Mauretanische Malve, Steinkraut, Phlox. Und unübersehbar: Päonien und Rittersporn. Sie dienen teils als Windschutz und locken Insekten an.

 

Inzwischen haben Hochbeete in meinem Garten Einzug gehalten. Sie lassen sich einfacher- ohne lästiges Bücken- bewirtschaften.

Da ich auch meine garteneigene Erde und Kompost verwende, habe ich selbstverständlich Unkraut und Schnecken auch hier, aber deutlich weniger.

Hochbeete haben einen höheren Bedarf an Wasser und werden im Sommer fast täglich gewässert.

Nach der Aussaat habe ich die Hochbeete mit einem weißen Gartenvlies abgedeckt,um die Keimung zu beschleunigen und mögliche Insekten fernzuhalten.

Den Wasserbedarf kann man durch Beschattung reduzieren: Bepflanzung mit mediterranen Kräutern oder Lavendel ist hier geeignet.

Im Sommer decke ich zum Teil auch mit größeren Blättern die sichtbare Erde ab, z.B. Rhabarberblättern, Zucchiniblättern.

 

Ausgediente Wassertonnen eignen sich auch hervorragend als Hochbeete. Insbesondere wuchernde Sorten sind hier gut untergebracht, z.B. Pfefferminze. Ich habe aber auch schon einige andere Pflanzen mit Erfolg ausprobiert , z.B. Hokkaido-Kürbis, Zucchini, Gurke, Wilden Fenchel, Wildtomate, Baumspinat und Salat. Aber auch hier den Wechsel in der Bepflanzung nicht vergessen und die Erde evtl. erneuern.

 

Auch in ganz normalen 10-l-Garteneimern ( Abflusslöcher bohren! ) lässt sich gut Gemüse und Obst anbauen: z.B. Tomaten, Chilis, Kartoffeln,Physalis, Erdbeeren. Am besten werden die Eimer so aufgestellt, dass sie Bodenkontakt haben.

 

 

.


Kommentare: 0