Pflanzenschutz

Der noch so sorgsam angelegte Garten kann irgendwann von unerwünschten Insekten befallen werden.

Im Vorfeld kann man schon bei der Bepflanzung einige Maßnahmen ergreifen.

 

Mischkultur, keine Monokultur!

Verhindert Massenbefall mit Schädlingen

Gut kombiniert bilden Stauden und Blumen zum Teil Schutzgemeinschaften, siehe unten,und ziehen zudem noch Insekten zur Bestäubung an.

 

Nährstoffbedarf

bei der Anpflanzung berücksichtigen:

Pflanzen im Gemüsegarten sind  Schwach-, Mittel- oder Starkzehrer und sollten nicht jedes Jahr an der gleichen Stellen stehen.

Ich rolliere die Bepflanzung nach Plan und dünge nach Plan, wie im Kapitel Pflanzen in Gruppen- Gemüse , schon beschrieben.

Die Fruchtfolge sieht ungefähr so aus:

 

1.Starkzehrer

Für den Anbau wird im ersten Jahr gedüngt.

Tomaten, Gurken, Sellerie, Chilis, Kartoffeln, Kürbis, Rhabarber, Zucchini

2. Mittelzehrer

Im Zweiten Jahr werden auf dem Beet folgende Mittelzehrer angebaut:

Zwiebeln, Möhren, Salat, Kohlrabi, Paprika

3.Schwachzehrer

Im dritten Jahr folgen die Schwachzehrer:

Erbsen, Bohnen , Radies, Rettich, Kräuter

Mit drei Beeten und gezieltem Fruchtwechsel kann man also ganz einfach verhindern, dass der Boden anbaumüde wird ,die Pflanzen schwächeln und anfällig für Krankheiten und Insekten werden.

 

Aber auch Stauden/Blumen haben einen unterschiedlichen Bedarf an Wasser, Nährstoffen, Kalk oder Empfindlichkeiten und Vorlieben.

Aufgabe des Gärtners ist es also den Ansprüchen der Pflanzen gerecht zu werden, denn sonst verschwinden diese Pflanzen ganz einfach.

Deshalb nehme ich rechtzeitig Ableger, Samen und in gewissen Abständen pflanze ich so manche Pflanze um, wenn sich der Boden erschöpft hat oder der Standort doch nicht so optimal ist.

 

Zum Düngen verwende ich vorrangig organische Dünger, z.B. gekörnten Rinderdung, der leicht zu handhaben ist, und Hornspäne.

Bei den Mengen orientiere mich eher am unteren Wert.

Dazu gesiebten Kompost von meinem Komposthaufen, auf dem ich Rasenschnitt, Pflanzen, gehäkseltes Geäst und Laub kompostiere, und, nicht zu vergessen,Kompost aus dem Schnellkomposter, den ich hauptsächlich mit pflanzlichen Küchenabfällen füttere.

 

Unkräuter landen auch im Kompost, allerdings steche ich entweder vor ihrer Blüte oder entferne die Blütenstände, damit sie nicht mit dem Kompost wieder in die Beete gelangen, ganz verhindern kann man das aber meistens  nicht!

Im Herbst und im Frühjahr siebe ich den Kompost und verwende ihn entsprechend.

Auch setze ich regelmäßig Brennesselbrühe an, die auch zum Düngen geeignet ist.

 

Wasserbedarf

Pflanzen mit ähnlichem Wasserbedarf pflanze ich, wenn möglich, nebeneinander. Außerdem vertragen nicht alle Pflanzen eine Beregnung, z.B. Gurken und Tomaten- diese  pflanze ich daher immer außerhalb dieses Bereichs und wässere von unten.

Regelmäßiges Harken oder Hacken nach dem Regen oder der Beregnung spart Wasser, ebenso wie das Mulchen, d.h. eine Abdeckung aus Häcksel    ( zerkleinerten Pflanzenteilen, Heckenschnitt, Baumschnitt oder Rasenschnitt) rund um die Pflanzen. Abdeckung funktioniert auch sehr gut mit großen Blättern, z.B. vom Rhabarber.

Empfindliche Pflanzen, die zu Grauschimmel neigen, wässere ich von unten und eher morgens, z.B. Rosen, Erdbeeren, Stockrosen, damit sie in aller Ruhe wieder abtrocknen können, umempfindliche und junge Pflanzen oder auch ausnahmsweise die Rasenfläche eher abends, damit die Feuchtigkeit besser einwirken kann.

 

Schutzpflanzen

 

Nachfolgend einige Beispiele, welche Blumen und Kräuter Schutzgemeinschaften bilden.

 

Minze.                     gegen Schnecken und Kohlweißlinge

Salbei:                    Universalbeschützer, z. B. beim Rhabarber gegen Schnecken

Bohnenkraut:         gegen Läuse

Kamille:                  Pilzbefall, gegen Nematoden - Bodenälchen

Lavendel:               Blattläuse, wird gern zu Rosen gepflanzt

Kaiserkrone:          Wühlmäuse ( hatte ich noch nicht)

Gartenkresse         Blutläuse, Blattläuse

Kapuzinerkresse:  Gurkenkäfer ( kenne ich noch nicht)

Basilikum:              Mücken, Tomatenholzwurm ( kenne ich auch nicht)

Dill:                         Kohlweißling

Ringelblume:         Allzweckwaffe gegen Schädlinge, Nematoden

Knoblauch:            hält Schnecken und Raupen fern, schützt Saatpflanzen

Ysop:                       gegen Raupen

Studentenblumen: gegen Nematoden und Fadenwürmer

Sonnenhut:             gegen Nematoden

 

Gegen Nacktschnecken hilft am besten das Absammeln morgens und abends. Sandstreifen aus groberem Sand unter Wegen und rund um Beete oder Pflanzen gestreut, kann als Kriechbarriere manchmal hilfreich sein.

 

 Gute und schlechte Nachbarschaften

Manche Gemüsepflanzen vertragen sich untereinander nicht.

Es gibt gute und schlechte Nachbarschaften, wie im wirklichen Leben.

Ein paar Tipps:

Gurken                    nicht mit Tomaten und Kartoffeln

Buschbohnen         nicht mit Erbsen und Zwiebeln

Erbsen                     nicht mit Kartoffeln

Kopfsalat                nicht mit Petersilie und Sellerie

Sellerie                   nicht mit Kartoffeln und Salat

Zwiebeln                 nicht mit Erbsen und Buschbohnen

Knoblauch              nicht mit Erbsen und Buschbohnen

 

Nützlinge im Garten fördern

Für das Jahr 2023 habe ich mit meinen Nachbarn den gemeinsamen Zaunbereich von Unkraut und Rasen befreit. Hier wird ein gemeinsamer Wildblumenstreifen über fast 20 m Länge angelegt, der von Sommer bis Herbst allen möglichen Insekten als Nahrungsquelle dienen soll.

Auf meiner Gartensseite habe ich außerdem 2 größere Beete für gemischten Sommerblumen vorbereitet.

Fotos füge ich 2023 ein, wenn es dort summt und brummt.

 

Nisthilfen

für Vögel und Fledermäuse nicht vergessen, ebenso Insektenhotels.

 

 

Kommentare: 0