Phlox/ Flammenblume

Phlox panniculata -  Hohe Flammenblume

Farbe:         weiß, rosa, rot, violett, blau - auch zweifarbig

Höhe:         bis 1 m - 1,5 m je nach Sorte

Blüte:         ab Juni

Standort:   Sonne bis Halbschatten, im Schatten sind die Farben intensiver

 

Sehr gute Wirkung im Halbschatten mit Rispenhortensien oder gemischte Anpflanzung!

 

Ab und zu erlebe ich bei einigen Phloxen braune vertrocknete Stiele.

Meist handelt es sich wohl um Stängelwelke, also entferne ich sie. Dieses Jahr, 2021, erlebe ich das nicht so häufig.

Die Pflanzen sollten nicht in zu heißen und trockenen Lagen gepflanzt werden; stehen sie sonniger, mulche ich sie mit Hecken- oder Rasenschnitt.

Eine Spritzung mit Brennnesselbrühe mit Backpulver scheint auch zu helfen.

 

Am unempfindlichsten und wüchsigsten sind bei mir die roséfarbene Sorte und der weiße Phlox mit roséfarbenen Kern, der sehr schnell große Flächen einnimmt

 

Kommentare: 0