Rosmarin

Rosmarin rampante  Hill Hardy Boule weitgehend winterhart

einjährig oder mehrjährig

 

einjährig

Im Frühjahr kaufe ich mir zwei kleine Töpfe, die das ganze Jahr beerntet werden, im Winter erfrieren sie draußen meistens. Den Winter 2018-2019 haben sie im Gewächshaus überlebt! , sehen aber nicht mehr so gut aus. Also muß ein neuer her.

 

mehrjährig

Sorte: kriechender Rosmarin rampante bei Überwinterung im hellen frostfreien kühlen Raum

Sorte: Hill Hardy ist noch ein bisschen winterfester und überwintert im unbeheizten Gewächshaus

Aber auch hier hat sich die Pflanze nach ein paar Jahren erschöpft und muß ersetzt werden.

 

Diese Sorten verholzen und müssen im Frühjahr, Ende März , und nach der Blüte ausgelichtet werden, damit sie buschig bleiben. Sie sind nicht ganz so saftig im Grün , man hat aber immer Rosmarin zur Hand

Geerntet wird in ganzen Trieben. Passt gut zu Fleisch, z.B.in Kräuterkrusten, aber auch zu Kartoffeln